German Arabic English French Russian Spanish Turkish

zur Startseite (Home)   Veranstaltungskalender   Kontakt   Impressum   Login für Mitglieder       isaac e.V. bei Facebook   RSS-feed

17 neue UK-FachberaterInnen - Schwerpunkt nachschulische Lebenswelten

Foto der fertigen UK-Fachberater*innen (Schwerpunkt nachschulische Lebenswelten) sowie der Referent*innenVom 20. bis 22.11.2017 fand das 6. und letzte Modul des 4. UK-Fachberaterkurses für die nachschulischen Lebenswelten in Haus Hall (Gescher) statt.

Die Abschlusspräsentationen waren durchschnittlich 30 Minuten lang und geprägt durch die vielfältigen Arbeitsbereiche der Teilnehmer in den erwachsenen Lebensbereichen (Tagesförderstätten, Wohngruppen, Berufsbildungsbereich, Heilpädagogische Praxis etc.).

Hier zeigten die Teilnehmer sehr ideenreich, was sie in den letzten 1 ½ Jahren gelernt,umgesetzt und implementiert haben.

Diese Präsentationen waren für die anwesenden Referenten (Kerstin Rüster und Silke Braun) sehr beeindruckend.

Sie zeugten davon, mit wieviel Energie, Tatkraft und Geschick UK in den nachschulischen Lebenswelten umgesetzt werden kann.

Folgende Themen waren u.a. vertreten:

  • Verstehen und Verständigung bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen
  • Erstellung eines vereinfachten Diagnostikfragebogens nach Bärbel Weidt-Goldschmidt
  • UK-Umsetzungsmöglichkeiten in Wohngruppen
  • UK-Implementierung in Einrichtungen
  • UK für schwerst-mehrfach beeinträchtigte Klienten in Tagesförderstätten
  • UK in Werkstätten

Die Präsentationen wurden multimodal durchgeführt. So gab es Power Point Präsentationen, Rollenspiele, Stationsarbeiten, Gebärdenlieder („Ist da jemand“ von Adel Tawil....das hat uns alle sehr berührt!)

Anschließend feierten wir den Tag mit Sekt und genossen, passend zum Herbstwetter, eine leckere Pilzsuppe und Schnittchen.

Wir freuen uns sehr mit den 17 bestandenen UK-FachberaterInnen (vielleicht ist ja auch der / die ein oder andere kommende GesUK-ReferentIn dabei ;-) ) und sind jetzt schon gespannt auf die Abschlusspräsentationen des 5. Kurses, die im nächsten Jahr stattfinden.

Ein neuer Kurs beginnt im April 2018.
Weiter Infos dazu finden sie hier:
http://www.gesellschaft-uk.de/index.php/fort-und-weiterbildung/uk-fachberater-fachberaterin