German Arabic English French Russian Spanish Turkish

zur Startseite (Home)   Veranstaltungskalender   Kontakt   Impressum   Login für Mitglieder       isaac e.V. bei Facebook   RSS-feed

Justin bei Werder Bremen

Justin ist 14 Jahre alt und mit Leib und Seele SV-Werder-Bremen Fan. Sein Idol ist der ehemalige Werder-Torwart Tim Wiese.
Justin ist von Geburt an gehandicapt. Er hat eine Tetraparese, sitzt im Rollstuhl und nutzt seit ca. 2 Jahren das Kommunikationsgerät Tobii C12 mit Augensteuerung.

Seit 6 Jahren begleite ich ihn als Schulassistent der Lebenshilfe Verden. Justin besucht die Andreasschule in Verden, eine Förderschule L.

Dank seines Kommunikationsgerätes hat Justin sich gut in die Klasse integrieren können und echte Freunde gefunden.

In Frühjahr 2012 stand ein Praktikum an. Justin absolvierte dieses Praktikum beim SV-Werder-Bremen in der Abteilung CSR-Management, wodurch beim SV-Werder neue Wege beschritten wurden. Der für Inklusion zuständige CSR-Management Mitarbeiter Michael Arends ließ sich auf das "Abenteuer" mit Justin ein.

Justin im TorInhalt des Praktikums war eine Interview-Tour durch Werder-Bremen. Struktur und Inhalte der Fragen wurden von mir und Justin vorher überlegt und auf dem Tobii C12 vorbereitet. In den 14 Tagen des Praktikums führte Justin 15 Interviews mit verschiedensten Mitarbeitern und Fußball-Profis vom SV-Werder-Bremen - darunter auch Claus-Dieter Fischer (Präsident vom SV-Werder-Bremen) sowie einige Spieler wie Tim Wiese und Sebastian Bönisch. Die 10- bis 30-minütigen Interviews führte Justin selbstständig mit seinem Tobii C12.

Justins Traum, einmal Tim Wiese zu begegnen, ging somit in Erfüllung. In der Zeit des Praktikums wuchs Justin vielen Mitarbeitern vom SV-Werder-Bremen ans Herz, wodurch dauerhafte Kontakte entstanden.

Wir bleiben mit dem SV-Werder-Bremen in Verbindung. Vielleicht ist ja ein Zukunftsprojekt im Hinblick auf einen Ausbildungsplatz zu erwarten ...?

Die Filmemacherin Sabine Molitor und Jutta Benetz aus der ISAAC-Kommission Öffentlichkeitsarbeit hielten im Rahmen des neuen ISAAC-Films einige Situationen des Praktikums eindrucksvoll fest.

 

Text: Matthias Boettcher
Film: Sabine Molitor

 Auch Clemens Fritz, Tim Wiese und Sokratis standen gerne für ein Foto mit Justin zur Verfügung.
Auch Clemens Fritz, Tim Wiese und Sokratis standen gerne für ein Foto mit Justin zur Verfügung.
zum Artikel auf der Homepage von Werder Bremen...